Miele Herd Elektroherd  H810E und KM263EDST

Reparaturtipps zum Fehler: Steckerbelegung für Kochfeld

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:05:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Miele H810E und KM263EDST --- Steckerbelegung für Kochfeld
Suche nach Herd Miele

Fehler gefunden    







BID = 683201

SAS0815

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Steckerbelegung für Kochfeld
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H810E und KM263EDST
S - Nummer : kein Typenschild mehr vorhanden
FD - Nummer : kein Typenschild mehr vorhanden
Typenschild Zeile 1 : kein Typenschild mehr vorhanden
Typenschild Zeile 2 : kein Typenschild mehr vorhanden
Typenschild Zeile 3 : kein Typenschild mehr vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle miteinander!

Kann leider keine S-/FD-Nr/Typenschildzeilen eintragen, da der Herd kein Typenschild mehr besitzt... Ist wohl zu oft umgezogen.

Ich habe einen Herd Miele H810E bei dem das Glaskeramikkochfeld defekt war. Habe dazu jetzt ein KM263EDST gekauft (ist das große Kochfeld mit Warmhalteplatte).

Der Hauptstecker passt wunderbar, die Platten lassen sich auch alle schalten. Ausnahme: der äußere Heizring der Platte unten rechts ist aus (am Herd gibt's dazu auch keinen Schalter) und die Warmhalteplatte tut nichts (dafür ist aber ein Schalter am Herd vorhanden).

Jetzt natürlich die passenden Fragen:
- Wie bekomme ich den äußeren Heizring unten rechts (dauerhaft) zum laufen? Schalten muss/will ich den nicht unbedingt, kann einfach immer zugeschaltet sein.
- Warum klappt's mit der Warmhalteplatte nicht? Habe schon festgestellt, dass ein oder zwei Pins des Hauptsteckers anders belegt sind als beim alten Kochfeld. Hilfreich wäre hier natürlich eine Steckerbelegung von Herd und Kochfeld. (Der Schalter am Herd ist's nicht, den habe ich durchgemessen und der ist ok.)

Zu den Restwärmeanzeigen habe ich hier schon einen sehr informativen Thread gefunden um die an meinem Herd zum Laufen zu bekommen. Danke schon mal dafür!!

Ich freue mich schon auf Eure Hilfe!

Gruß,
SAS

BID = 683223

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo SAS0815,

willkommen im Forum.

Beide Geräte (H 810 E und KM 263) sind aus verschiedenen Generationen,
es liegen etwa 6 Jahre zwischen den beiden.
Zum Kochfeld gehörte damals immer eine KSE (KochfeldSteuerEinheit), die
dann in den Herd oder Schaltkasten eingesetzt wurde und alle notwendigen
Regler und Schalter enthielt.
Ich hänge Dir hier aber dennoch mal die Schaltpläne beider Geräte an,
denn ich sehe da durchaus Möglichkeiten zum Anpassen aneinander.

Melde uns doch bitte, ob Du es hinbekommst oder auch, wo es hapert.

Freundliche Grüße,
der Gilb


PDF anzeigen


BID = 683516

SAS0815

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

Danke für die Schaltpläne. Ich mach' mich mal ans Werk... melde mich wieder!

SAS

BID = 683589

SAS0815

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

Mmh. Das Kochfeld scheint irgendwie ein anderes zu sein als im Schaltplan dargestellt. Hab das Kochfeld jetzt mal zerlegt...

Unterschiede:
- Warmhalteplatte wird nicht direkt über die Kontakte am Hauptstecker und somit über den Schalter am Herd geschaltet. Vorne rechts im Kochfeld ist ein Sensorfeld (inkl Kindersicherung) für die Platte inkl. LEDs, das Ganze wird betrieben über die 12V der Restwärmeanzeige.
- Apropos Restwärmeanzeige: Das ist nicht nur ne simple Anzeige der verschiedenen Platten, sondern da wird zusätzlich noch die Stufe der Regler angezeigt. Der Stecker ist auch nicht 10polig, sondern 8polig. Da steckt unter den Digitalanzeigen etwas Elektronik, ich vermute mal, dass die Anzeige über ne Signalleitung (digital?) geschaltet wird. Simples Verbinden mit den Kontakten der Restwärmeschalter vom 5poligen Stecker (wie in der Anleitung hier im Forum) klappt da nicht.

Hat jemand ne Idee oder nen Schaltplan, wie ich diese Restwärmeanzeige zum laufen bekommen kann?

BID = 683604

SAS0815

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

Mir "Schaltplan" im Posting oben meinte ich natürlich den Plan aus der "Restwärmeanzeige-Umbauanleitung" (schönes Wort) , da steht zwar das KM263 mit dabei, scheinbar gibt es das aber noch in ner einfachen Ausführung mit LEDs. Die Schaltpläne von Gilb waren selbstverständlich die richtigen.

SAS

BID = 683704

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo SAS,

ich befürchte, dass Du mit dem Herd H 810 E nur die Funktion der Kochzonen
R7 bis R 10 und der Warmhaltezone R11 verwirklichen kannst, wobei Letzte
wohl noch vom Relaisbetrieb S40 abgeklemmt werden muss.
Die Restwärmeanzeige arbeitet beim KM 263 total anders, da könntest Du
evtl. stattdessen die Anzeige aus deinem alten Kochfeld weiterverwenden.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 684922

SAS0815

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo!

Fertig!

Die neue original Restwärmeanzeige war wirklich nicht zu benutzen. Die aus dem alten Kochfeld ging allerdings auch nicht (ließ sich über die Temperaturschalter an den Strahlern nur schalten, wenn mind 1 Platte noch an war). Habe aus dem Gehäuse der alten Anzeige, LEDs und Widerständen eine neue Anzeige gebaut. Dem Herd habe ich ein 12V= Netzteil spendiert. Damit wird jetzt die Restwärmeanzeige und das Sensorfeld für die Warmhalteplatte mit Strom versorgt. Funktioniert alles super! Am meisten Zeit hat das rumexperimentieren mit der originalen und der alten Restwärmeanzeige gekostet. Der Bau der Eigenkonstruktion ging recht schnell. Ich hoffe mal, dass jetzt das Kochfeld die nächsten Jahre übersteht und ich nicht so bald wieder dran basteln muss. Danke nochmal für die sehr hilfreichen Schaltpläne!

Gruß,
SAS


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085141   Heute : 5773    Gestern : 5794    Online : 868        27.9.2024    22:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,173300027847